Einige Monate nach seinem überraschenden Erfolg ist Dan Wheldon auf den Indianapolis Motor Speedway zurückgekehrt. Im Gegensatz zu seinem Sieg beim Indy 500 war er diesmal aber alleine auf der Strecke unterwegs und durfte das neue IndyCar erstmals auf der bekanntesten Rennstrecke der USA bewegen. Ganze drei Tage probierte man das neue Aero-Kit in der Superspeedway-Konfiguration mit dem neuen Dallara-Chassis aus.

"Nach Indianapolis zu kommen, ist immer ein schönes Gefühl. Noch schöner ist es, wenn man der amtierende Indy-500-Champion ist", berichtete Wheldon nach dem dreitätigen Test auf dem 1,5 Meilen langen Oval. "Nach meinem Erfolg bin ich zunächst auf dem Rundkurs gefahren, nun ist es schön wieder auf dem Oval unterwegs zu sein."

Genaue Rundenzeit will man am kommenden Donnerstag bekannt geben. Große Wunder solle man aber nicht erwarten. "Wir müssen die Erwartungen flach halten. Ich weiß, dass jeder ein hohes Tempo sehen will, aber wir müssen das richtige für das Auto tun."

Mit dem Test in Indianapolis ist die Entwicklung des neuen Dallara-Chassis so gut wie abgeschlossen. In der kommenden Woche wird Wheldon noch einmal in das alte Auto steigen, um einen direkten Reifen-Vergleich erhalten zu können. Die Teams sollen dann Mitte Dezember mit den neuen Boliden beliefert werden, um Anfang 2012 selbst mit den Testfahrten beginnen zu können.