Michael Schumacher hatte für das kommende Wochenende eigentlich geplant, beim IDM-Saisonauftakt auf dem Lausitzring an den Start zu gehen, musste nun aber doch noch absagen. "Ich muss leider absagen, weil ich gesundheitlich noch nicht so weit bin. Mein Sturz vor einiger Zeit hat gewisse Partien schon ein bisschen mitgenommen. Ich kann zurzeit gerade mal Radfahren. In dem Moment, wo ich den Nacken schnell bewegen muss, bin ich dort eingeschränkt", erklärte der siebenfache Formel-1-Weltmeister in einem Interview mit der dpa.

Nun will Schumacher erst einmal alles in Ruhe auskurieren, bis er wieder so weit ist, um sich auf die Maschine zu setzen. "Motorradfahren ist für mich eine Spaßsache. Ich versuche sie natürlich so seriös zu betreiben wie möglich, aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich nicht mehr Erster werden kann. Ich habe dabei keine versteckten Hoffnungen", sagte der Deutsche.