Sandro Cortese, der eigentlich im Grand Prix an den Start geht, gewann seinen Gaststart in der IDM 125 auf dem Sachsenring. Er schnappte sich den Platz an der Sonne vor Luca Amato und Jack Miller. In einem einsamen Rennen fuhr er zu seinem zweiten Motorrad-Rennsport-Sieg überhaupt. Seinen ersten feierte er 2002 im Minibike Cup auf dem Odenwaldring.

Die ersten Drei fuhren einsame Rennen für sich, doch dahinter wurde es eng. Maximilan Eckner, der Rookie von RZT Racing, Meister Luca Grünwald und Toni Finsterbusch kämpften umd die Plätze vier bis sechs. Nach vielen Positionswechseln setzte sich der Jüngste gegen die Erfahrenen durch und holte sich den vierten Rang. Grünwald wurde Fünfter vor seinem Teamkollegen Finsterbusch. Bryan Schouten, Marvon Fritz, Florian Alt und Philipp Öttl komplettierten die Top-10.