Nach acht zweiten Plätzen in dieser Saison, gelang Max Biaggi in Aragon der Sprung auf das oberste Treppchen. Er wusste auch, wo der Schlüssel zum Erfolg lag: "Wir haben in letzter Minute noch einige Änderungen am Fahrwerk vorgenommen. Das hätten wir schon vor dem ersten Rennen machen sollen, denn ich hatte ein viel besseres Gefühl auf dem Motorrad. Meine Pace war auch viel besser." Bei den sehr warmen Bedingungen freute sich Biaggi besonders seinen ersten Sieg 2011 feiern zu können, denn: "Es war ein schweres Rennen. Die Bedingungen waren viel schwieriger als im ersten Rennen. Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Ich hätte schon eher damit anfangen sollen, aber die anderen waren wohl einfach besser als ich, deshalb freue ich mich, hier gewinnen zu können."

Melandri verhinderte einen Sturz

Marco Melandri stimmte in Sachen schwierigeren Bedingungen seinem Landsmann zu: "Es waren viel härtere Bedingungen und Max kam damit besser zurecht. Er hatte eine bessere Pace als im ersten Rennen." Melandri kam in diesem Durchgang auch Biaggi nie so nahe, wie im ersten, aber er kannte die Ursache dafür: "Wir haben bei der Beschleunigung viel Zeit verloren. Ich war sehr gut auf der Bremse, aber es hat nichts gebracht, weil Max einfach weggefahren ist."

In diesem Rennen überließ Melandri seinem Landsmann den Sieg, denn er machte einen Fehler, der ihn fünf Sekunden kostete. "Ich habe hart die Kurve angebremst. Als ich dann bemerkte, dass das Vorderrad festging, machte ich Bremse auf. Dabei bin ich gleichzeitig von der Fußraste gerutscht. Ich konnte zum Glück noch den Sturz verhindern", kläre der Italiener die Situation auf.

Für Carlos Checa war es ein schweres Wochenende, denn er wollte am liebsten vor seinen Fans zu Hause gewinnen. "Der Sturz im ersten Rennen war ganz klar mein Fehler", räumte der Spanier ein. "Zum Glück konnte ich im zweiten Rennen aufs Podium fahren. Aber auch in dem Rennen hatten wir ein paar Probleme, weil das Motorrad sehr unruhig war. Die Meisterschaft ist noch lang. Ich bin im ersten Rennen gestürzt, was sehr schade um die Punkte ist, aber wir haben daraus gelernt", schloss "El Toro" ab.