Nach dem erfolgreichen Jahr 2011 wechselt Lotus für die kommende Saison seine Fahreraufstellung. GP3-Champion Valtteri Bottas und Vize-Meister James Calado verlassen das Team offenbar, denn Lotus gab nun bekannt, seine Titel mit drei neuen Fahrern verteidigen zu wollen. Der erste Neuzugang steht jetzt fest und wenig überraschend hat sich Lotus für Daniel Abt entschieden. Der Deutsche konnte die Truppe während der Winter-Testfahrten in Jerez überzeugen - unter anderem gelangen ihm zwei Bestzeiten.

"Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, meine Karriere in der GP3-Serie fortsetzen zu können", so Abt. "Diesen Schritt mit Lotus GP zu gehen ist wie ein kleiner Traum für mich, denn jeder weiß, wie professionell und erfolgreich die Mannschaft ist. Schon während der ersten Tests fühlte ich mich wie zuhause." In der vergangenen Saison war der 19-Jährige in der Formel 3 Euro Series an den Start gegangen und fuhr insgesamt drei Mal aufs Podium.

Abt habe das Team vollends überzeugt, wie Teamchef Frederic Vasseur bekräftigt. "Der menschliche Aspekt ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg in einer extrem konkurrenzfähigen Serie, in der es keinen Platz für Fehler gibt", sagt Vasseur. "Daniel vereint drei Eigenschaften: er reizte Lotus GP mit seinem Speed, seinem technischen Wissen und seinen menschlichen Qualitäten. Wir haben vollstes Vertrauen in ihn uns dabei zu helfen, unsere beiden Titel zu verteidigen."