Pastor Maldonado ist ein echter Monaco-Spezialist. In seiner bisherigen GP2-Karriere hat er schon zwei Mal im Fürstentum gewonnen, vor zwei Jahren wurde er Zweiter. Diese Position erreichte er auch im heutigen Hauptrennen, die Ziellinie überquerte er nur knapp hinter dem Rennsieger Sergio Perez.

"Ich bin mit dem zweiten Platz zufrieden, denn das war das Maximum", so Maldonado, der gerade zu Beginn noch nicht mit Perez mithalten konnte. "Wir haben einen falschen Reifendruck gewählt, das konnten wir aber beim Boxenstopp anpassen und waren dann schneller. Ich habe die ganze Zeit angegriffen, der Rhythmus war gut."

Für ein Überholmanöver reichte es dennoch nicht. "Den Start bin ich noch veralten gefahren, denn ich wusste, dass ich später sehr schnell sein werden. Wir schauen auf die Meisterschaft, es muss nicht immer der Sieg sein."

Und spätestens seit dem Crash im Qualifying weiß Maldonado, dass man sich in Monaco keine Fehler erlauben darf. "Da war ich wohl zu optimistisch - wenn man hier den Scheitelpunkt verpasst, hat man keine Chance mehr und landet in der Mauer."