In der GP2 Serie ging bereits am heutigen Donnerstag das Qualifying über die Bühne. Starker Regen zu Beginn der Session machte eine Zeitenjagd fast unmöglich. Erst gegen Ende ließ der Regen nach und Dani Clos setzte sich in den letzten Minute mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0.033 Sekunden vor Sergio Perez durch. Der Spanier Clos nahm den Schwung vom Barcelona Wochenende mit und wurde heute mit der Pole Position für das 1. Rennen am Freitag belohnt.

Das Spitzenduo fuhr in einer eigenen Welt und holte auf den Drittplatzierten Pastor Maldonado fast eine Sekunde Vorsprung heraus. Ebenfalls in die zweite Startreihe schaffte es Alberto Valerio mit einem Rückstand von 1.340 Sekunden. Der Schweizer Fabio Leimer sicherte sich den 5. Startplatz vor Jules Bianchi. Valsecchi, D`Ambrosio, Vietoris und Razia schafften es ebenfalls noch in die Top Ten.

Maldonado war der Pechvogel des heutigen Qualifyings. Der Rapax Fahrer führte die Session lange Zeit an und drehte sich in den letzten Minuten, als die Bedingungen immer besser wurden, in der Saint Devote Kurve. Durch die darauffolgenden gelben Flaggen war für die Konkurrenz keine Zeitenverbesserung mehr möglich. Auch Cecotto und Turvey fielen den schwierigen Bedingungen zum Opfer. Die beiden Nachwuchspiloten werden das morgige Rennen von der letzten Startreihe aus in Angriff nehmen.