Im vergangenen Jahr war Sam Bird noch in der Formel 3 Euro Serie unterwegs und stand vier Mal für Mücke Motorsport auf dem Podium. Nach dem Saisonfinale in Hockenheim unterschrieb der Brite einen Vertrag bei ART Grand Prix, wo er neben dem Macau Grand Prix bereits die komplette GP2 Asia Saison bestritten hat. Nach einem guten Auftakt im Qualifying von Abu Dhabi und Startplatz zwei blieb er während der Saison allerdings hinter den Erfahrungen zurück. Erst im letzten der acht Rennen stand Bird auf dem Podium.

"Ich bin etwas enttäuscht, dass ich beim Finale nicht um den Sieg mitfahren konnte, aber ein Podestplatz ist ebenfalls zufriedenstellend", sagte der Brite im Gespräch mit YourLocalGuardian. "Meine Pace war mit der des Siegers identisch, aber am Ende waren meine Reifen nicht mehr gut genug, um einen Angriff zu starten."

Schon Anfang Mai wird Sam Bird erneut für ART Grand Prix im Renneinsatz sein - diesmal allerdings in der europäischen GP2-Hauptserie. "Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen", berichtet Bird, der laut eigener Aussage in Asien immer ein gutes Autos zur Verfügung gestellt bekam. "Ich bin mir sicher, dass wir einige großartige Dinge erreichen kann."