Nach dem zweiten Platz im Hauptrennen, Rang drei im Sprint und einer von zwei möglichen schnellsten Rennrunden liegt Sam Bird nach dem GP2-Auftakt in Istanbul gleichauf mit Romain Grosjean an der Tabellenspitze. "Ich hatte ein gutes Rennen und ein gutes Wochenende, der Teamwechsel hat sich wohl ausgezahlt", berichtet Bird gegenüber Motorsport-Magazin.com.

2010 fuhr Bird noch für ART Grand Prix, wechselte in der Winterpause allerdings zu iSport International. "Hoffentlich geht es so weiter. Das war jedenfalls ein guter Start in die Saison, aber es sind ja noch einige Rennen zu fahren."

Den dritten Platz sicherte sich Bird erst in der letzten Runden, als er wenige Meter vor dem Ziel noch an Charles Pic vorbeizog. Fünf Kilometer zuvor hätte das Rennen des Briten aber auch vorzeitig enden können: "Der Restart war etwas unglücklich. Mein Teamkollege Markus Ericsson hat mich berührt, mir ist dabei aber nichts passiert."

Unabhängig von seinen Aktivitäten in der GP2 Serie stellt Bird übrigens schon Weichen für die Zukunft. "Ich arbeite mit ihnen und wir haben ein gutes Verhältnis, mehr darf ich dazu aber nicht sagen", antwortete er auf die Frage, wie es um seine Einsätze im Mercedes-GP-Simulator steht.