Im ersten Rennen schienst du gar keine Chance zu haben - was war da los?
Nico Hülkenberg: Wir haben uns für den falschen Luftdruck entschieden und der Speed war nicht da. Das Auto hat einfach keinen Grip aufgebaut und ich bin über alle vier Reifen gerutscht. Ich konnte den Speed einfach nicht mitgehen und bin in eine missliche Lage gekommen, als ich im Zweikampf mit Luca Filippi war. Da habe ich gleich zwei Plätze auf einmal verloren. Nach dem Boxenstopp lag das Auto besser. Wir haben alle vier Reifen gewechselt und dadurch zwar einen Platz in der Box verloren, das hat sich aber später ausgezahlt. Das Auto ging dann wieder besser, aber noch nicht perfekt.

Heute lief es etwas besser, für ganz vorne hat es aber noch nicht gereicht...
Nico Hülkenberg: Heute haben wir uns in der Tat gut verbessert, wir haben aus dem gestrigen Rennen gelernt. Schnell genug waren wir aber noch nicht. Am Ende waren wir ungefähr auf dem gleichen Speed wie Petrov, nur Di Grassi war schneller als wir. Aber am Anfang konnte sich Petrov von mir absetzen, obwohl ich am Limit war. Ich bin so schnell gefahren, wie es die Reifen zuließen - mehr ging nicht.

Belastet euer Auto die Reifen vielleicht noch zu stark?
Nico Hülkenberg: Wir müssen einfach eine bessere Balance finden. Wenn das geht, sind wir schneller und belasten die Reifen nicht mehr so stark. Aber es ist verdammt schwer, das in diesem Jahr auf den Punkt hinzubekommen. Mit den weichen Reifen ist das Fenster, in dem das Auto gut ist, viel kleiner. Es ist schwer zu sagen, was man in einem Rennen braucht, ob mehr Grip vorne oder eher hinten. Wir müssen einfach noch ein wenig lernen und uns verbessern, die anderen Teams machen das schon ziemlich gut. Aber wir geben nicht auf.

Was erwartest du für Silverstone?
Nico Hülkenberg: In Silverstone gibt es noch mehr schnelle Kurven als hier in Istanbul. Dort hatten die Fahrer im letzten Jahr sogar Probleme mit den harten Reifen, ich bin gespannt, wie es nun mit den weicheren wird. Es soll wieder warm werden, dazu kommen noch die schnellen Kurven - das wird hart.