Ersatz gefunden: Nach dem abgesagten Rennwochenende im Rahmen des Deutschland Grand Prix' der Formel 1, starten die GP2 und GP3 Series' nun Ende November auf dem Bahrain International Circuit. Im Rahmen des 6-Stunden-Rennens der WEC vom 19. bis 21. November wird der zuvor gestrichene Event nun also nachgeholt, wie die Organisatoren am Donnerstag bestätigten.

Ganz bewusst kommt es damit zum Back-to-back mit dem Saisonfinale der beiden Rennserien auf dem Yas Marina Circuit eine Woche später. "Nach der Bekanntgabe der Absage des Deutschland-Events, haben wir hart daran gearbeitet, einen Lauf für beide Serien zu ergänzen. Es war wichtig, dass wir die Kosten für die Teams gering halten, aber auch einen Austragungsort zu finden, der den Fahrern etwas bringt", sagt Bruno Michel, CEO der Nachwuchsserien.

"Der Bahrain International Circuit war die beste Option: Er ist eine Formel-1-Strecke und es macht perfekt Sinn das als Back-to-back mit dem Saisonfinale in Abu Dhabi auszutragen", ergänzt Michel. Damit gastiert die GP2 in diesem Jahr zweimal in der Wüste von Bahrain. Dort hatte bereits der Saisonstart stattgefunden. Stoffel Vandoorne und Rio Haryanto siegten beim Auftakt.

Der Rennkalender für die zweite Saisonhälfe

21.-23. August: Spa-Francorchamps
04.-06. September: Monza
09.-11. Oktober: Sochi
19.-21. November: Sakhir
27.-29. November: Yas Marina