Pole-Setter Rio Haryanto nutzte seinen Vorteil, während Nick Yelloly von der zweiten Startposition einen schlechten Start hatte und zurückfiel. Stoffel Vandoorne kam nicht optimal ins Rennen und verlor in den ersten Runden einige Positionen. Alexander Rossi zeigte wieder eine starke und aggressive Leistung und überholte Alex Lynn außen herum in Copse. Doch Rossi bekam eine 5-Sekunden-Strafe für das Verlassen der Strecke beim Überholmanöver.

Vandoorne verpasste zum ersten Mal in der Saison die Punkte, Foto: GP2 Series
Vandoorne verpasste zum ersten Mal in der Saison die Punkte, Foto: GP2 Series

Vandoorne konnte nach ein paar Runden wieder schneller fahren und eroberte den achten Platz gegen De Jong. Jordan King, der im ersten Rennen in der letzten Kurve abgeräumt wurde, fährt mit Wut im Bauch und nach einem Start von ganz hinten, war der Brite zur Rennhälfte schon auf Platz elf.

An der Spitze hatte Haryanto einen soliden Vorsprung vor Marciello und Gasly, die beide schon für das Missachten der Streckenbegrenzung verwarnt wurden. Rossi auf Position vier lag durch die Strafe auf einem virtuellen achten Platz auf Niveau von Vandoorne. Yelloly und Lynn lieferten sich das ganze Rennen einen spannenden Kampf. Yelloly war dabei klar der schnellere, doch Lynn konnte sich immer wieder erfolgreich verteidigen.

Der lachende Dritte bei diesem Zweikampf war Sergey Sirotkin, der Yelloly nach einem misslungenen Überholversuch hinter sich bringen konnte. Während Vandoorne seinen letzten Punkteplatz an Oliver Rowland verlor, profitierte Rossi vom Dreikampf zwischen Yelloly, Sirotkin und Lynn, denn sein Vorsprung wuchs weiter Richtung fünf Sekunden.

King kämpfte sich zwölf Plätze nach vorne, Foto: GP2 Series
King kämpfte sich zwölf Plätze nach vorne, Foto: GP2 Series

In der letzten Runde kam Yelloly an Lynn vorbei, der Probleme mit den Hinterreifen hatte und Rowland kam auch noch an Sirotin vorbei. Rio Haryanto sicherte sich seinen dritten Saisonsieg vor Raffaele Marciello und Pierre Gasly, die abgesehen von den Verwarnungen ein unauffälliges Rennen fuhren. Haryanto sicherte sich ein perfektes Ergebnis mit dem Hattrick bestehend aus Pole Position, schnellster Rennrunde und dem Sieg.

Rossi wurde trotz der Strafe vierter, da sein Vorsprung groß genug vor. Yelloly, Lynn, Rowland, Sirotkin, Vandoorne und King komplettierten die Top-Ten. Vandoorne verpasste als Meisterschaftsführender zum ersten Mal in dieser Saison die Punkte und King zeigte ein unglaubliches Rennen. Von Startplatz 22 kam der Brite fuhr auf den zehnten Platz.