Sam Bird mausert sich immer weiter zum Titelaspiranten in der GP2. Der Russian Time-Pilot schnappte sich in Monza zum zweiten Mal in Folge die Pole Position. Da es für Startplatz 1 noch vier Punkte obendrauf gibt, beträgt sein Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Stefano Coletti nur noch zehn Punkte. Sollte Bird am Samstag im Hauptrennen ein gutes Ergebnis gelingen, könnte er den zuletzt arg strauchelnden Coletti sogar erstmals von der Spitze verdrängen. Coletti kam im Qualifying nicht über Platz sechs hinaus. Bird seinerseits fuhr mit einer persönlichen Bestzeit von 1:31.788 Minuten an die Spitze der Zeitenliste und verwies Fabio Leimer auf die zweite Position. Der Schweizer hatte gerade einmal 0,034 Sekunden Rückstand.

"Die Ausganglage ist gut, ich kann wieder aus erster Reihe starten", so Leimer. "Schauen wir, dass wir morgen ein gutes Rennen fahren und hoffentlich den Sieg holen können. Das Ziel wird sein, die Meisterschaftsführung zu übernehmen. Ich denke, morgen ist alles möglich, vor allem hier in Monza wo man gut überholen kann. Wichtig wird ein guter Start sein und dann sehen wir weiter."

Abt auf den hinteren Plätzen

Hinter Leimer ordneten sich der Trainingsschnellste Jolyon Palmer und Marcus Ericsson ein. Tom Dillmann hatte als Fünftplatzierter gerade einmal 0,161 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit seines Russian Time-Teamkollegen Bird. Das vom Deutschen Timo Rumpfkeil geführte Team hatte schon im Training seine Stärke in Italien angedeutet. Für Hilmer Motorsport, das einzige deutsche Team in der GP2, lief es hingegen weniger gut. Adrian Quaife-Hobbs qualifizierte sich als 16. und Hilmer-Rückkehrer Jon Lancester muss mit Startplatz 18 vorlieb nehmen. Daniel Abt kam nicht über P20 hinaus - acht Zehntelsekunden Rückstand auf Birds Bestzeit.

Vor dem 17. Rennen der Saison im Königlichen Park zu Monza wird es immer enger an der Tabellenspitze. Coletti, der von den vergangenen acht Rennen lediglich eins gewann, führt mit 135 Punkten. Felipe Nasr, im Qualifying mit Platz zwölf der große Verlierer des Titelrennens, leigt mit fünf Zählern Rückstand auf dem zweiten Platz. Leimer (128 Punkte) und Bird (125 Punkte) befinden sich in Schlagdistanz.