Der vierfache NASCAR-Champion Jeff Gordon steht beim entscheidenden 26. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf der Pole. Gordon, dem bisher sieglosen Elften des Gesamtstandes, fehlen momentan sechs Punkte auf einen Top-10-Platz für die Teilnahmeberechtigung am Chase 2013. Mit einer Fabelzeit schaffte der Hendrick-Pilot die besten Voraussetzungen, um aus eigener Kraft doch noch um die Meisterschaft mitfahren zu können.

Pole Nummer 73 für Jeff Gordon

Für Gordon war es die 73. Pole im 715. Sprint-Cup-Qualifying und die sechste Bestzeit auf dem 0,75 Meilen kurzen D-Oval in Richmond. In den Jahren 1996 und 2000 konnte der Hendrick-Pilot bereits Siege auf dieser Strecke feiern. Vor einem Jahr und in fünf weiteren Rennen verpasste Gordon mit Platz zwei weiter mögliche Erfolge.

Neben Gordon steht Kurt Busch, nach dem zweiten Platz im Qualifying, ebenfalls in der ersten Startreihe. Bereits zum siebten Mal verfehlte der ältere Busch-Bruder in dieser Saison mit dem zweiten Rang äußerst knapp einen Pole-Award. Der Tabellenzehnte Kurt Busch ist wie Gordon in dieser Saison bisher noch ohne Sieg.

Chase 2013 ohne den Titelverteidiger?

Brad Keselowski braucht einen Sieg und viel Glück, Foto: NASCAR
Brad Keselowski braucht einen Sieg und viel Glück, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Brad Keselowski, der momentan nur auf Rang 15 im Gesamtstand steht, geht von Startplatz drei in das Nachtrennen über 400 Runden am Samstagabend. Der Champion kann sich für den Meisterschaftsendkampf fast nur noch über einen Sieg und schlechte Platzierungen der Konkurrenten qualifizieren. Vierter wurde der letztjährige Sieger Clint Bowyer, vor den beiden Teamkollegen Matt Kenseth und Denny Hamlin. Jamie McMurray und Joey Logano starten aus der vierten Reihe.

Jimmie Johnson wurde erneut Vater

Jimmie Johnson mit Ehefrau Chandra, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson mit Ehefrau Chandra, Foto: NASCAR

Neunter wurde Greg Biffle vor Regan Smith, der für Tabellenführer Jimmie Johnson das Qualifying absolvierte. Johnson war zu diesem Zeitpunkt bei seiner Ehefrau Chandra, die eine gesunde Tochter namens Lydia Norris zur Welt brachte. Johnson muss in seinen Chevrolet wegen dem geplanten Fahrerwechsel das Feld von ganz hinten aufrollen.

Die weiteren Chase-Wackelkandidaten starten zwischen Rang elf und 24. Elfter wurde Martin Truex Junior. Eine Reihe dahinter geht Dale Earnhardt Junior in das Flutlichtrennen. Kasey Kahne belegte Platz 18, Paul Menard Rang 22 und Ryan Newman hat mit Position 24 die schlechteste Ausgangsposition.

Richmond-Rekordsieger Kyle Busch will von Startplatz 13 seinen fünften Sieg einfahren. Kevin Harvick, der bisher drei Mal in der Victory Lane feiern konnte und auch das letzte Rennen im April 2013 gewann, belegte den 17. Platz im Qualifying. Earnhardt und Johnson haben bisher zwei Richmond-Siege in ihrer Statistik stehen. Bereits zum siebten Mal in dieser Saison schaffte Mike Bliss nicht den Sprung in das Starterfeld und muss am Samstag zuschauen, wenn das letzte Qualifikationsrennen für den Chase 2013 gestartet wird.

Federated Auto Parts 400
Richmond International Raceway
Qualifying (Top-10)

1. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 20.674 (Sekunden)
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 20.716
3. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 20.744
4. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 20.766
5. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 20.791
6. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 20.793
7. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 20.819
8. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 20.828
9. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 20.871
10. Regan Smith (Jimmie Johnson) (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 20.884