Von 30 Grad Lufttemperatur und 64 Prozent Luftfeuchtigkeit ließ sich Davide Valsecchi beim Saisonstart der GP2 Serie in Malaysia nicht aus der Ruhe bringen. Im ersten Qualifying des Jahres setzte sich der Italiener mit einer Rundenzeit von 1:45.494 Minuten gegen seine Verfolger durch. Für Valsecchi, der schon sein fünftes Jahr in der GP2 bestreitet, war es die zweite Pole in seiner Karriere.

Obwohl Sepang mit 5,543 Kilometern zu den längeren Strecken im Rennkalender zählt, ging es richtig eng zur Sache. Hinter Valsecchi folgten vier Fahrer mit einem Rückstand von weniger als einer Zehntelsekunde. Platz zwei ging an den Brasilianer Razia, der 0,060 Sekunden langsamer war. Nur vier Tausendstel dahinter landete Chilton auf dem dritten Platz.

Hinter Stefano Coletti und Fabio Leimer landete mit James Calado der beste Rookie auf dem sechsten Platz. Bereits im vergangenen Jahr stellte der GP3-Vizechampion sein Können unter Beweis, als er im GP2-Finale den Sieg im Sprintrennen holte.

Der gebürtige Augsburger Johnny Cecotto, der in seiner dritten kompletten GP2-Saison mit der Startnummer eins an den Start gehen darf, schaffte es immerhin auf den elften Startplatz. Am Ende fehlte dem Venezolaner rund eine halbe Sekunde auf die Pole Position.