In Spa-Francorchamps stehen die Läufe 15 und 16 auf dem Programm. Das achte Aufeinandertreffen der Saison könnte bereits die Meisterschaftsentscheidung bringen. Romain Grosjean steht kurz vor dem Titelgewinn. Bei noch 40 zu vergebenen Punkten hat der Schweizer 25 Zähler Vorsprung. Bereits 2008 hatte er in den Ardennen das Hauptrennen gewonnen, letztes Jahr war Pastor Maldonado erfolgreich.

Somit ist die Chance nicht gering, dass die Meisterfeier schon in Belgien anstehen wird. Giedo van der Garde kann die Entscheidung sowieso nur noch hinauszögern. Für den Barwa-Addax-Piloten wird es in erster Linie darum gehen, Charles Pic hinter sich zu halten, der sieben Punkte Rückstand hat. Außerdem gilt es, die Führung in der Teamwertung zu verteidigen, die Barwa Addax aber kaum noch zu entreißen sein wird.

Ein alter Bekannter wird sein Comeback in der GP2 geben: Brendon Hartley kehrt bei Ocean Racing ins Cockpit zurück. Der Neuseeländer ersetzt dort Kevin Mirocha. "Ich bin sehr enthusiastisch und glücklich über die Chance, die man mir gibt", so der 21-jährige, der in der vergangenen Saison bereits zwei Rennen für Coloni gefahren ist.