Schluss mit den Gerüchten, jetzt ist es offiziell: Danica Patrick wechselt in die NASCAR. Die erste weibliche Pilotin in der Indycar-Series hatte in dieser Saison bereits ein paar Nationwide-Auftritte für das Team von Dale Earnhardt Jr, 2012 wechselt sie komplett in die NASCAR-Serie. Außerdem sind Teilnahmen beim Sprint Cup mit dem Stewart-Haas Team geplant, nur der volle Umfang steht noch nicht fest.

"Wir können den ganzen Gerüchten endlich ein Ende setzen", sagte Patrick auf einer Pressekonferenz in Phoenix. "Ich werde im kommenden Jahr eine volle NASCAR-Saison in der Nationwide-Serie bestreiten und darüber hinaus eine limitierte Anzahl an Sprint-Cup-Rennen in meinem Chevrolet fahren." Teambesitzer Earnhardt Jr zeigte sich über Patricks Entscheidung sehr erfreut. Ihre Arbeitsmoral sei die beste im gesamten Fahrerfeld. "Die Menschen verstehen nicht, wie schwierig es ist, zu tun, was sie gemacht hat - zur gleichen Zeit zwei völlig unterschiedliche Autos zu fahren", so Earnhardt Jr.

Ihr bestes Ergebnis lieferte Patrick beim Nationwide in Las Vegas ab, als sie als Vierte die Ziellinie überquerte. "Ich bin froh, dass sie die Gelegenheit erhält, all ihre Aufmerksamkeit diesem Auto zu schenken", sagte NASCAR CEO Brian France. "Ich denke, dass sie noch besser wird. Danica hat sich ihren Platz auf der Strecke verdient, und ich freue mich, sie im nächsten Jahr zu sehen."