Platz drei im Qualifying, aber nur Platz acht in der Startaufstellung: Jules Bianchi steht am morgigen Freitag ein schwieriges fünftes Saisonrennen bevor. Gerade in Monaco ist die Strafe, die er sich für eine vermeidbare Kollision in Barcelona einhandelte, doppelt bitter. "Überholen wird auf jeden Fall schwierig", ist sich der Franzose sicher.

Immerhin verlief das Zeittraining für Bianchi ohne weitere Zwischenfälle. "Es ist eigentlich gar nichts passiert, ich war zufrieden und habe attackiert, sonst gibt es kaum etwas zu sagen", berichtet der ART-Pilot. Ihm sei eine gute Runde gelungen, "auch wenn mir dabei noch ein kleiner Fehler in der ersten Kurve unterlaufen ist." Man hätte auch um die Pole-Position kämpfen können, so Bianchi weiter.

Von Startplatz acht hat Bianchi natürlich noch beste Chancen auf Punkte, die er nach jeweils einer Nullrunde in Istanbul und Barcelona auch dringend nötig hat. "Ich muss mich in der Meisterschaft wieder nach vorne kämpfen, ich kann mir keine Fehler mehr erlauben."