Der Tabellenführer Pastor Maldonado ist ein echter Stammgast in der ersten Startreihe. Auch der Regen in Hockenheim hielt den Rapax-Fahrer nicht davon ab, wieder seinen angestammten zweiten Platz einzunehmen. Die letzten drei Hauptrennen startete er nicht nur vom zweiten Platz, sondern gewann sie auch.

"Natürlich wollte ich auch heute ganz weit vorne stehen, aber am Anfang lief es noch nicht so gut", musste Maldonado feststellen. "Wir sind zunächst mit einem Trockensetup und Slicks gefahren, aber es war schon in der ersten Runde zu nass." Im zweiten Versuch mit Regenreifen und einem unveränderten Setup ging es schon bis unter die besten Fünf.

"Nach der zweiten roten Flagge bin ich dann mit einem angepassten Setup gefahren, habe aber einen großen Fehler in der ersten Kurve gemacht", berichtet der Titelkandidat. "Trotzdem bin ich zuversichtlich für das Rennen, egal bei welchen Bedingungen."

Gleiche Vorzeichen sieht auch Oliver Turvey, der direkt hinter Maldonado von Platz drei starten wird. "Im Regen können wir sehr konkurrenzfähig sein, aber man braucht auch Glück. Im Trockenen ist es natürlich auch gut vorne zu starten, denn das Überholen ist sehr schwierig", meint der Brite gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Im Gegensatz zu Maldonado war Turvey noch nie in Hockenheim unterwegs. "Gerade bei solchen Bedingungen ist es natürlich schwer eine Strecke zu lernen, aber daran konnte ich mich ja schon im Training gewöhnen", so der iSport-Pilot. "Wir haben mit Platz drei das Maximum herausgeholt und haben eine gute Position für das Rennen."