Nyck de Vries steht vor einer Rückkehr in die Formel E zur Saison 2024. Der niederländische Elektro-Weltmeister von 2021 soll angeblich bei Mahindra anheuern. Das hat Motorsport-Magazin.com aus unterschiedlichen Kreisen im Umfeld der Formel E erfahren. De Vries und der indische Automobilgigant, der zu den Pionieren der Elektro-Rennserie zählt? Das wäre ein echter Paukenschlag, den so wohl niemand auf dem Zettel hatte.

Es kommt angeblich noch dicker: Laut Gerüchten soll de Vries mit Edoardo Mortara den Vize-Weltmeister von 2022 als neuen Teamkollegen erhalten. Damit hätte Mahindra nach einer Katastrophen-Saison beim Debüt des neuen Gen3-Rennwagens quasi aus dem Nichts heraus eine absolute Top-Fahrerpaarung. Mortara und Maserati - ehemals Venturi - hatten vor Kurzem ihre Trennung nach sechs gemeinsamen Jahren in der Formel E bekanntgegeben.

Nyck de Vries: Formel E und WEC 2024?

Ein Formel-E-Comeback des früheren Mercedes-Weltmeisters de Vries war schon Anfang 2023 ein Thema, der 28-Jährige soll sich mit Neueinsteiger Maserati einig gewesen haben. Der Deal kam jedoch nicht zustande, weil de Vries die Chance erhielt, mit AlphaTauri in der Formel 1 zu fahren. Diese Beziehung endete bekanntermaßen nach nur zehn Rennen vorzeitig. Zuletzt trafen wir de Vries beim Formel-E-Saisonfinale in London, wo er sich zu seiner sportlichen Zukunft jedoch nichts entlocken ließ.

Angeblich soll de Vries für 2024 ein Doppelprogramm bestehend aus Formel E und Langstrecken-WM anstreben. Er gilt als heißer Kandidat für ein WEC-Stammcockpit bei Toyota, kennt das Team aus seiner Zeit als Test- und Ersatzfahrer.

Zuletzt startete Mahindra mit dem Ex-Champion Lucas di Grassi und Roberto Merhi. Der Spanier sprang während der laufenden Saison als Nachfolger für Oliver Rowland (jetzt bei Nissan) ein, galt aber nie als aussichtsreicher Kandidat für eine Weiterverpflichtung. Di Grassi erlebte mit Ausnahme eines rückblickend sensationellen Podestplatzes beim Saisonstart in Mexiko-City eine äußerst schwierige Debütsaison mit Mahindra. Trennen sich die Wege nach nur einem Jahr? Das Werksteam landete in der Meisterschaft auf dem vorletzten Platz vor Kundenteam Abt-Cupra.

Kehrt Lucas di Grassi etwa zu Abt zurück?

Eine Rückkehr von di Grassi zu seinem alten Formel-E-Team Abt Sportsline, mit dem er 2016/17 die Meisterschaft gewann, wurde in Folge des Werksausstiegs von Audi Ende 2021 mehrfach spekuliert. Der Brasilianer gilt als Freund des Hauses, erhielt mit einem DTM-Gaststart 2021 sogar ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk, nachdem die Äbte 2022 ein Jahr Auszeit in der Formel E nahmen, bevor sie Anfang 2023 mit Mahindra-Kundenmotoren zurückkehrten. Di Grassi verbrachte die Saison 2022 bei Venturi (heute Maserati), bevor er zu Mahindra ging.

Nicht bestätigt, aber als heiße Gerüchte gehandelt: Während Mahindra mit de Vries und Mortara an den Start gehen könnte, könnte Abt samt Hauptsponsor Cupra in der Saison 2024 auf ein Gespann bestehend aus Lucas di Grassi und Nico Müller setzen. Der Schweizer gilt als ziemlich gesetzt und kuriert derzeit eine während der Sommerpause erlittene Verletzung aus. Der bisherige zweite Abt-Pilot, Robin Frijns, kehrt 2024 zu seinem früheren Formel-E-Team Envision zurück und erhielt zudem einen Werksvertrag bei BMW M Motorsport.

Silly Season in der Formel E

Sollten sich diese Gerüchte tatsächlich bewahrheiten, würde die 'Silly Season' in der Formel E ihrem Namen wieder einmal alle Ehre machen. Schon jetzt offiziell bestätigt: Vize-Weltmeister Nick Cassidy wechselt von Envision zum Jaguar-Werksteam und ersetzt dort Sam Bird, der seinerseits bei McLaren die Nachfolge von Rene Rast antritt. Andretti setzt nach dem Abschied von Andre Lotterer auf die Dienste von Norman Nato, der bei Nissan keine Zukunft hatte. Der Autobauer aus Japan hat stattdessen Oliver Rowland (trennte sich während der Saison von Mahindra) verpflichtet.

NIO 333 gab zuletzt die Verlängerung der Verträge von Dan Ticktum und Sergio Sette Camara bekannt. Noch unbestätigt sind die Fahrerpaarungen von Porsche (Wehrlein und Felix da Costa gelten als gesetzt), DS Penske (Verkündung am 28. September, vermutlich mit Vergne und Vandoorne) sowie Maserati, wo sich Maximilian Günther nach seiner starken Saison mehr als gute Hoffnungen auf eine Weiterverpflichtung machen kann und einen neuen Teamkollegen erwartet.

Formel-E-Starterfeld 2024: Offiziell bestätigt

TeamFahrer 1Fahrer 2
Porsche??
Abt-Mahindra??
Envision-JaguarRobin FrijnsSebastien Buemi
JaguarNick CassidyMitch Evans
Andretti-PorscheJake DennisNorman Nato
DS Penske??
Maserati-DS??
NissanSacha FenestrazOliver Rowland
McLaren-NissanJake HughesSam Bird
NIO 333Dan TicktumSergio Sette Camara
Mahindra??