Was Motorsport-Magazin.com schon während des letztjährigen Finales der Formel E in London berichtet hatte, ist jetzt offiziell: In der zweiten Saison der Elektro-Serie haben Fans die Möglichkeit, auch während des Rennens ihrem favorisiertem Fahrer einen Extra-Boost Leistung zukommen zu lassen. Das Voting für den FanBoost ist bis zur sechsten Minute eines Rennens geöffnet und bietet den Fans somit noch mehr Möglichkeiten, Einfluss aufs Renngeschehen zu nehmen.

Das neue System tritt ab dem ersten Rennen der Saison 2015/16 in Peking am 24. Oktober in Kraft. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr bringt der FanBoost nun 100 Kj an zusätzlicher Leistung, die in einem Fenster zwischen 180 und 200 kW genutzt werden kann. Teams und Fahrer können somit entscheiden, ob sie einen kurzen Schuss Extra-Leistung einsetzen wollen oder stattdessen etwas weniger Power, dafür aber über einen längeren Zeitraum.

Das Voting für den FanBoost öffnet sich wie gehabt 12 Tage vor dem Renntag. Neu in der anstehenden Saison: Fans haben zusätzlich die Möglichkeit, mittels eines bestimmten Hashtag in den sozialen Medien ihren Lieblingsfahrer zu pushen und ihm möglicherweise den FanBoost zukommen zu lassen. Wie schon in der ersten Saison, erhalten jeweils die Top-3 des Votings die zusätzliche Power.