Der bisherige Saisonverlauf der Formel BMW Europa scheint sich, zumindest nach einem kurzen auf die Siegerlisten, sehr einseitig zu entwickeln. Mit vier Siegen aus sechs Rennen konnte Esteban Gutierrez einen kleinen Vorsprung in der Gesamtwertung herausfahren, doch ihm sind mit Adrien Tambay und Marco Wittmann zwei kaum weniger schnelle Piloten auf den Fersen.

Tambay, der die Auftaktrennen in Barcelona für sich entschied, verfügt wie Marco Wittmann über eine gute Streckenkenntnis auf dem Hockenheimring, wo am kommenden Wochenende die Saisonrennen sieben und acht auf dem Plan stehen. In der Formel BMW Deutschland fuhren beide Piloten bereits vier Rennen auf dem fast fünf Kilometer langen Kurs.

Welche Rennvorbereitung die beste ist, wird sich in Hockenheim zeigen: Gutierrez urlaubte zwischen den Rennen von Silverstone und Hockenheim mit seiner Großfamilie in Griechenland. Tambay erhielt in Frankreich seine Abiturergebnisse und freute sich über ein gutes Abschlusszeugnis. Und Wittmann absolvierte in der Woche nach Silverstone im Rahmen seiner Lehre als Karosseriebauer einen einwöchigen Schweißlehrgang.

Wittmann und sein Team Josef Kaufmann Racing wissen genau, worauf es in Hockenheim ankommt. Sie haben zwar den möglichen Test ausgelassen, um ihr Auto für Zolder abzustimmen, doch durch die jahrelange Erfahrung auf dem Hockenheimring wird die deutsche Truppe ihrem Fahrer auch an diesem Wochenende ein optimal vorbereites Auto zur Verfügung stellen.

"Bei meinem Heimspiel in Hockenheim will ich die Lücke auf Esteban Gutierrez und Adrien Tambay schließen - meine Siegchancen sehe ich als sehr hoch an", sagte Wittmann, der als Tabellendritter schon einen kleinen Rückstand auf die Spitze hat. "Am liebsten würde ich mit zwei Siegen aus Hockenheim abreisen."