Im zweiten Finalrennen in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben (DE) feierte der Deutsche nach 16 Runden den Sieg vor Robin Hansson (SE) und Florian Stüger (DE). In der Gesamtwertung, die nach dem aus der Formel 1 bekannten Wertungssystem erfolgt, belegt Menzel vor dem entscheidenden dritten Rennen des "Grand Final" Platz zwei mit insgesamt 40 Zählern. Hansson liegt mit 43 Punkten auf dem ersten Platz des Gesamtklassements, während Stüger mit 27 Punkten Gesamtdritter ist.

Die Entscheidung, wer Sieger des Formel BMW Talent Cup 2013 wird, fällt damit im dritten Rennen, das am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr gestartet wird. Der Sieger bekommt von BMW im Jahr 2014 eine Saison in einer weiterführenden Formelrennserie finanziert. Zugleich ist das dritte Rennen des "Grand Final" 2013 für die insgesamt elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Nationen der Höhepunkt der Ausbildungssaison, mit der BMW junge Motorsport-Talente nachhaltig auf eine Karriere im professionellen Motorsport vorbereitet.

Von Platz zwei aus ins zweite Rennen gestartet, zeigte Menzel eine sehenswerte Leistung. Zwar musste der Drittplatzierte aus dem ersten Finalrennen zunächst Jules Szymkowiak (NL) Vortritt lassen. Als der jedoch bei einem Überholversuch des zu dieser Zeit führenden Hansson von der Strecke abkam und das Rennen nicht beenden konnte, übernahm Menzel wieder Platz zwei. In der vorletzten Runde zahlte sich Menzels Geduld hinter dem Führenden aus, so dass er die Führung im Rennen übernehmen konnte.

"Nach Platz drei im ersten Rennen wusste ich, dass noch mehr drin ist", sagte Menzel. "Endlich hat alles gepasst. Der Sieg im zweiten Rennen fühlt sich super an. Den dritten Durchgang gehe ich ohne Druck an. Es wird mit Sicherheit ein spannendes Finalrennen."

Lob gab es übrigens von hoher Stelle: Audi-Pilot Mike Rockenfeller verfolgte das Rennen des Formel BMW Talent Cup in Oschersleben während eines Gesprächs mit Motorsport-Magazin.com am Fernseher mit. Menzels Überholmanöver brachte den DTM-Star dabei sogar ins Schwärmen: "Ist das der kleine Menzel? Geiles Überholmanöver! Sehr gut gemacht!"