Sophia Flörsch durfte sich in Österreich nur kurz über ihre ersten Punkte in der Formel 3 freuen. Die deutsche PHM-Pilotin hatte sich eigentlich in einem chaotischen und ausfallsreichen Rennen schadlos gehalten und damit den neunten Platz eingefahren. Doch ein Technik-Vergehen machte die ersten Punkte einer Frau in der neuen Formel 3 zunichte.

Nach der Technik-Inspektion meldeten die Formel-3-Stewards, dass beide Endplatten des Frontflügels von Flörsch waren weniger als 70 Millimeter über der Referenzebene. Damit entsprach das Auto nicht dem technischen Reglement.

Kerb-Treffer schuld an Disqualifikation?

Flörschs Team führte als Erklärung gegenüber den Stewards an, dass das Auto vor dem Rennen gecheckt worden war, und es da gepasst hatte. Daher schließt man, dass Flörsch im Rennen einen Kerb sehr hart getroffen hat. "Während das die Nichterfüllung erklären könnte, entschuldigt es sie nicht", bleiben die Stewards hart. Beim Technischen Reglement gibt es eigentlich keinen Spielraum. Sobald ein Auto die Limits nicht erfüllt, ist das ein Disqualifikationsgrund.

Flörsch bleibt in der Formel 3 punktelos

Flörschs bestes Formel-3-Ergebnis bleibt damit ein zwölfter Rang 2020 in Monza im Sprintrennen. In der Gesamtwertung der Formel 3 2023 ist sie eine von elf Piloten am Ende des Feldes, die an fünf Rennwochenenden noch keine Punkte einfahren konnten. Sie liegt momentan auf dem 26. Gesamtrang.

Im turbulenten F3-Hauptrennen gab es hinter Flörsch ebenfalls weitere Strafen. Sebastian Montoya wurde der Kollision mit Franco Colapinto für schuldig befunden und erhielt zehn Sekunden sowie zwei Strafpunkte, was ihn bis auf P20 zurückwarf. Der bereits ausgefallene Ido Cohen erhielt formal fünf Sekunden für eine Tempoübertretung in der Box.

Hunter Yeany bekam außerdem 10 Sekunden und zwei Strafpunkte, weil er beim Zurückkommen auf die Strecke nach Kurve 3 Rafael Villagomez mit allen vier Rädern auf die Wiese gedrängt hatte. Vorne im Ergebnis änderte sich nach dem Rennen nichts mehr. Zak O'Sullivan gewann vor Gabriel Bortoleto und Caio Collet.