Mit einer schnellen Runde zum richtigen Zeitpunkt hat Mikhail Aleshin die Pole-Position für den zweiten Lauf der Formel-2-Meisterschaft in Oschersleben geholt. Der Russe fuhr mit dem Fallen der Zielflagge eine Rundenzeit von 1:22.131 Minuten und setzte sich an die Spitze - Sekunden später wurde das Qualifying mit der roten Flagge abgebrochen. Einer der leidtragenden Piloten war unter anderem Mirko Bortolotti, der seine Runde nach einer Bestzeit im ersten Sektor abbrechen musste.

Der Italiener reihte sich so nur auf der vierten Position ein. Zwischen Aleshin und ihm werden am Sonntag Julien Jousse und Andy Soucek starten. Ihr Rückstand auf Aleshin war beträchtlich: Jousse fehlten 0,632 Sekunden auf den Spitzenreiter. Soucek, der die Pole für den ersten Lauf holte, hätte sich mit der letzten Runde ebenfalls verbessern können - er stellte eine persönliche Bestmarke im ersten Streckenabschnitt auf, bevor er in die Boxengasse abbiegen musste.

Für Tobias Hegewald, den besten deutschsprachigen Piloten, endete das Zeittraining erneut unter den besten Zehn. Der Lokalmatador qualifizierte sich mit etwa einer Sekunde Rückstand für den achten Startplatz. Jens Höing konnte sich im Gegensatz zum Freitag etwas steigern, er landete auf Platz 13. Der Österreicher Philipp Eng kam dagegen nicht über Rang 22 hinaus.