Markus Pommer, der einzige Deutsche im Feld der Formel 2, steht in Lauf 1 in Spa-Francorchamps auf der Pole Position. Er setzte sich um 0,050 Sekunden gegen Daniel McKenzie durch, seine Polezeit lag mit 2:04.623 Minuten weit unter der Bestzeit aus dem freien Training. "Ich habe eine verrückte Runde versucht, und sie war perfekt", freute sich der 21-jährige über seine erste Pole Position in der Formel 2. Es lagen wieder elf Fahrer innerhalb einer Sekunde, die ersten vier waren durch nicht einmal zwei Zehntel getrennt.

Daniel McKenzie, der von Rang zwei startet, verzichtete auf einen zweiten Versuch mit frischen Reifen, was ihm einen Vorteil im Rennen bringen wird. In der zweiten Startreihe stehen Mihai Marinescu und Kevin Mirocha, die beide wie Pommer zwei Anläufe nahmen. Auf der fünften Position lauert Matheo Tuscher, der nur einmal auf die Strecke ging. Neben ihm startet Neuling Vittorio Ghirelli aus der dritten Reihe.

Erst auf der siebten Position steht der Tabellenführer und Seriensieger vom Saisonbeginn, Luciano Bacheta. Seine Überlegenheit hat er klar eingebüßt, auch wenn er ebenfalls nur einen Versuch unternahm und Reifen sparte. Allerdings kann er sich damit trösten, dass sein Meisterschaftsverfolger Christopher Zanella noch hinter Alex Fontana nur von der neunten Position starten wird. Die Top-10 werden von Parthiva Sureshwaren komplettiert. Sein Rückstand auf Pommer betrug 0,694 Sekunden.