Lewis Hamilton lag in Barcelona auf einem sicheren zweiten Platz als ihm zwei Runden vor Schluss der linke Vorderreifen platzte. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh vermutete kurz nach dem Rennen ein Problem mit der Felge, der Reifen sei in Ordnung gewesen, das betonte er genauso wie Bridgestone. Am Dienstag folgte die Bestätigung.

"Zur jetzigen Zeit glauben wir nicht, dass der Schaden durch eine Reifenpanne oder einen Fehler am Reifen verursacht wurde. Momentan weist alles auf einen Fehler der Felge hin", erklärte Whitmarsh. Die Untersuchungen an der Felge dauern aber noch an.

"Der Schaden könnte durch Steine verursacht worden sein oder durch eine mangelnde Anspannung der Radmutter. Was wir wissen ist, dass die Felge versagte, vermutlich durch einen menschlichen Fehler irgendwo im Prozess und das führte zur Deflation und zum Ausfall", sagte der Brite. Durch das Aus in Barcelona fiel Hamilton in der Fahrerwertung auf Rangs sechs zurück, 21 Punkte hinter Leader Jenson Button.