Gerüchte über einen möglichen Wechsel von Robert Kubica zu Ferrari gibt es bereits länger, immerhin läuft Felipe Massas Vertrag Ende dieses Jahres aus und Fernando Alonso ist einer der besten Kumpels des Polen. Immer wieder hat Kubica derartige Gerüchte dementiert, nun soll er laut der italienischen Zeitung Tuttosport aber einen Vorvertrag bei Ferrari unterschrieben haben.

So berichtete das Blatt, die Scuderia habe eine Option darauf, den aktuell bei Renault fahrenden Piloten für 2011 zu verpflichten, einlösen musste der Rennstall diese bis 15. Juli 2010 - also zwischen den Grands Prix von Großbritannien und Deutschland.

Kubica selbst scheint derweil ein paar andere Sorgen zu haben. Er meinte in Barcelona, dass er auf ein größeres Update für den Renault R30 gehofft hatte. "Die meisten Teams zielen normalerweise auf ein großes Update in Barcelona ab und ich hoffe, sie bringen hier nicht drei, vier Zehntel oder eine halbe Sekunde. Wenn sie das tun, könnten wir Probleme haben, aber wir werden sehen."

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Wie erwähnt, Gerüchte um einen Wechsel Kubicas gibt es bereits länger und Interesse an dem Polen dürfte auch durchaus bestehen. Vor allem in diesem Jahr dürfte er seinen Marktwert durch seine Leistungen im Renault stark gesteigert haben. Es ist allerdings die Frage, ob Ferrari wirklich bereit ist, sich von Massa zu trennen. Zwar ist der Brasilianer momentan nur Sechster in der Weltmeisterschaft, sollte er aber zulegen und Siege einfahren, könnte die Scuderia seinen Abschied nur schwer mit Argumenten untermauern. Aber die brauchte das Team eigentlich nie wirklich, um etwas zu entscheiden.