Nachdem das HRT F1-Team zumindest mit Bruno Senna 17 Runden im Freien Training abspulen konnte - Karun Chandhok blieb wegen technischen Problemen ohne Zeit -, zeigte sich Teamchef Colin Kolles sichtlich stolz. "Ich bin sehr stolz auf unsere Ingenieure und Mechaniker. Sie haben heute Geschichte geschrieben. Alles läuft nach Plan, ausgenommen den fehlenden Schlaf für uns alle, nachdem wir die Nacht durchgearbeitet haben", erzählte Kolles.

Im ersten Freien Training auf dem Bahrain International Circuit konzentrierte sich das Team vor allem darauf, das Auto besser kennen zu lernen. Einen Blick auf die Zeitenliste sparte man sich. "Wir gehen die Dinge Schritt für Schritt an. Wir wollen unsere Konkurrenzfähigkeit im Laufe des Wochenendes bzw. der Saison verbessern. Jeder hat unglaublich viel geleistet, um das möglich zu machen und ich danke jedem für seine Hingabe", sagte Kolles.