"Die Formel 1 ist Teil unserer Pläne für die Zukunft", wird Nasser bin Khalifa al-Attiyah, Präsident des Katar Motor- und Motorradverbands, von der Gulf Times zitiert. Um das Ziel, einen F1-Grand Prix auszutragen, zu erreichen, werden derzeit Modifizierungen am Losail Circuit vorgenommen. "Wenn alles am rechten Ort ist, wird die Strecke von der Sicherheitskommission untersucht und die Strecke eine Lizenz für offizielle F1-Testfahrten erhalten. Erst danach werden wir bereit sein, ein Mitglied der F1-Rennstrecken zu sein", erklärte al-Attiyah.

Charlie Whiting wird den Arabischen Emiraten nach dem Saisonauftakt in Bahrain einen Besuch abstatten. "Wir werden alles tun, was Whiting fordert. Wir wollen alle F1-Anforderungen erfüllen, bevor wir um ein Rennen anfragen", sagte al-Attiyah gegenüber der daily Peinsula. Wenn es nach FIA-Präsident Jean Todt geht, dann wird es nicht lange dauern, bis Katar im F1-Rennkalender aufscheint.

"Für Katar ist es ganz einfach ein Rennen auszutragen. Es müssen nur noch die kommerziellen Sachen von der FOM und den Organisatoren vor Ort geklärt werden", sagte Todt. "Wir haben bereits zwei Rennen im Nahen Osten. Wenn es mit Katar klappt, dann wäre das eine willkommene Bereicherung", meinte Todt, der erst kürzlich die Arabischen Emirate besuchte.