Von Donnerstag bis Sonntag wollte Stefan GP seinen ersten Test mit dem Stefan S-01 umgetauften Toyota TF110 im portugiesischen Portimao absolvieren. Doch Teamchef Zoran Stefanovic musste den Test mangels Reifen absagen.

"Wir können den Test nicht durchführen und suchen noch nach einer Lösung", verriet Stefanovic gegenüber Autosport. "Wir haben keine Reifen und werden nicht mit Reifen fahren, die nicht für einen Test mit vollem Speed geeignet sind."

Bridgestone ist vertraglich nur dazu verpflichtet, den in der Formel 1 eingeschriebenen Teams F1-Reifen zur Verfügung zu stellen. Kurzfristig waren die Japaner auch nicht in der Lage, GP2-Reifen zu liefern. "Wir müssen unsere Optionen ansehen und das Problem lösen", kündigte Stefanovic an.

Noch besitzt Stefan GP keinen Startplatz für die Saison 2010. Obwohl USF1 angefragt hat, wie viele Rennen das Team zu Saisonbeginn auslassen kann, gibt es noch keine Klärung der Situation seitens der FIA. "Wir erwarten, dass dies bald geschieht", so Stefanovic. "Jeder weiß, dass einige Teams Probleme haben und wir möchten die Situation klarstellen."

An der Fahrerfront scheint bei Stefan GP alles klar zu sein: "Wir haben eine Vereinbarung mit Nakajima und erwarten, dass wir einen Deal mit Villeneuve abschließen", so Stefanovic. "Wir glauben, dass dies eine gute Entscheidung für uns und ihn ist."