Mercedes GP gab am Montag den Abschluss eines langfristigen Vertrages mit dem malaysischen Öl- und Gas-Unternehmen Petronas als Titelsponsor bekannt. Ab 2010 wird Petronas Partner des neuen Silberpfeil-Werksteams. Das neue Team geht ab 2010 unter dem Namen Mercedes GP Petronas Formel 1-Team an den Start und wird mit dem charakteristischen Petronas-Logo auf Auto und Teamkleidung antreten.

Mit der erfolgreichen Motorsportgeschichte von Mercedes-Benz und dem langfristigen Engagement von Petronas in der Formel 1 ebnet die neue Partnerschaft auch den Weg für eine künftige Zusammenarbeit beider Unternehmen. Der Öl- und Gas-Konzern Petronas erhält durch die strategische Partnerschaft und Geschäftsverbindung mit Mercedes-Benz die Möglichkeit zur nachhaltigen Ausweitung seiner Geschäfte, besonders im After-Sales Markt für Schmierstoffe.

Eine Computeranimation des neuen Silberpfeils mit dem neuen Hauptsponsor., Foto: Mercedes-Benz
Eine Computeranimation des neuen Silberpfeils mit dem neuen Hauptsponsor., Foto: Mercedes-Benz

Das Mercedes GP Formel-1-Auto für 2010 wird am 1. Februar 2010 in Valencia, bei den ersten offiziellen Testfahrten für die neue Saison, erstmals auf der Rennstrecke getestet. Petronas bleibt zudem Titelsponsor des Grand Prix von Malaysia, der am 4. April 2010 als drittes Rennen der neuen Saison auf dem Sepang International Circuit ausgetragen wird.

Entwicklung liegt im Plan

"Wir freuen uns sehr über den Beginn unserer langfristigen Partnerschaft mit unserem neuen Titelsponsor Petronas", sagte Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug. "Im Rahmen der so genannten "Resource Restrictions" in der Formel 1 wird das Mercedes GP Formel 1-Team gut aufgestellt sein, um unsere Ziele zu erreichen. Wir werden alle hart und effizient für den Erfolg in der Zukunft arbeiten. Dabei ist uns allerdings bewusst, dass die neue Formel 1-Saison mit einigen grundlegenden Regeländerungen eine besondere Herausforderung wird."

Auch Teamchef Ross Brawn freute sich über den neuen Partner. "Damit wollen wir unser Ziel erreichen, in der Formel 1 auf Topniveau zu fahren und an die Erfolge von 2009 anzuknüpfen, als wir die Konstrukteurs- und die Fahrer-WM gewannen", sagte Brawn. "Unsere Vorbereitungen für die neue Saison kommen gut voran, das gilt auch für die Entwicklung unseres Formel 1-Fahrzeugs für 2010. Wir freuen uns darauf, das Auto im Design der neuen Silberpfeile mit Petronas-Logo bei den Tests im Februar in Valencia zu sehen."