Mit dem Gewinn der Formel 2 Meisterschaft und einer Bestzeit bei seinem dadurch gewonnenen Formel-1-Test für Williams in Jerez hat Andy Soucek seinen Teil erledigt. Jetzt muss er abwarten, ob ihm ein Team ein Cockpit in der Königsklasse anbietet. Die Chancen dafür stehen jedoch schlecht.

"Die F2 sollte ein Sprungbrett in die F1 sein", sagte er der Diaro As. "Aber Max Mosley ist nicht mehr Präsident." Der ehemalige FIA-Präsident hatte die Formel 2 wieder ins Leben gerufen und unterstützt. "Ich glaube, dass Todt und die FIA Mosleys Idee folgen wollen, aber die Frage ist, ob sie es können. Sie können die Teams nicht dazu zwingen, den F2-Champion zu nehmen."

Freie Cockpits gibt es nur noch bei Renault, Sauber, Toro Rosso, USF1, Campos und Mercedes GP. Souceks Chancen auf einen dieser Plätze sind gering. Deshalb zieht er eine Testrolle in Betracht. In zwei Wochen möchte er mehr wissen.