Du hast die Strecke von Abu Dhabi im April besucht. Wie waren deine ersten Eindrücke?
Andy Stevenson: Sie war da noch lange nicht fertig, als ich zu Besuch war, aber wir konnten die Arbeit sehen, die vor sich ging und wie viel sich getan hatte, seit wir früher im Jahr Bilder gesehen hatten. Es war gut für mich, dort zu sein und genau zu sehen, was passierte, denn dadurch wurden viele Gerüchte in der Presse zerstört, die meinten, es würde nicht rechtzeitig fertig werden. Man konnte deutlich sehen, dass alles im Zeitplan war.

Du hast jetzt Bilder vom fertigen Produkt gesehen. Wie sieht es deiner Meinung nach aus?
Andy Stevenson: Ich denke, es ist phänomenal. Hier wurde das Streckendesign auf ein neues Niveau gehoben und wir müssen erst sehen, ob das jemals wieder erreicht wird. Für die Formel 1 ist es ein Luxus, dass sie so etwas bekommt und ich hoffe, die Sache wird ein Erfolg.

Was hältst du als Rennstrecke davon?
Andy Stevenson: Nach dem, was ich von der Strecke bislang gesehen habe, wird es ein guter Kurs. Ich denke, die Sicherheit ist sehr, sehr gut. Die FIA und die Streckendesigner machen ihre Hausaufgaben, sie haben alle nötigen Informationen und werden da nichts hinein entwerfen, das sie nicht brauchen. Ich denke, es wird sich als großartige Rennstrecke erweisen.

Es wurde viel über den Tunnel am Boxenausgang gesprochen, der sehr eng ist. Hast du irgendwelche Bedenken?
Andy Stevenson: Es wird viel darüber geredet, weil er anders ist, wenn wir dann aber endlich dort sind und uns das ansehen, wird das nicht so ein großes Problem sein. Die einzige kleine Schwierigkeit könnte die Streckentemperatur sein, denn sie wird im Tunnel sehr anders sein. Ich sehe es aber erst einmal so, dass es kein zu großes Problem wird. Brasilien hat eine gefährliche Boxenausfahrt und wenn man Vollgas fährt, dann hat man einen Unfall. Es liegt am Können des Fahrers, da sicher rein und raus zu kommen, also brauchen die Fahrer im Tunnel von Abu Dhabi genau das gleiche Können.

Wenn jemand die Absperrung trifft, ist da ein Kran, der das Auto weg heben kann. Die Straße ist dort auch acht Meter breit - es gibt viel Platz - und die Autos kommen mit hoher Geschwindigkeit in sicherer Umgebung auf die Strecke. Dafür wurde das gemacht. Das Ganze wird dadurch in jedem Fall sehr originell. Wenn es kein Tunnel wäre, würde das niemand in Frage stellen - ich denke, es geht nur darum, dass das ganze Ding ein Dach hat und man klaustrophobische Gefühle bekommt.

Hast du irgendwelche logistischen Bedenken wegen des Wochenendes?
Andy Stevenson: Da ist alles so wie immer. Als Team freuen wir uns darauf, dorthin zu kommen. Bei den luxuriösen Einrichtungen, die es dort gibt, wie soll man sich da nicht drauf freuen? Wir werden von den Boxen verwöhnt sein. Sie haben dort sogar eine Klimaanlage eingebaut, es wird nächstes Jahr in Malaysia also hart werden. Das zeigt einfach, wie viel Mühe sie sich überall gegeben haben. Die Liebe zum Detail ist großartig.