Die letzten Rennen waren eine Art Seuche.
Nick Heidfeld: Ja, es ist einiges schief gelaufen, aber daran kann ich nichts ändern.

Was ist heute passiert?
Nick Heidfeld: Es ist wohl beim Boxenstopp kein Sprit hineingegangen. Ich habe mit dem Team noch nicht gesprochen, aber sie müssen mich wohl wegfahren haben lassen, ohne zu merken, dass kein Sprit lief. Ich bin sogar einmal noch an Start-Ziel vorbeigefahren und da hatten sie es immer noch nicht gemerkt. Dann war es zu spät.

Trotz des Desasters am Samstag und ohne dem Problem heute, wäre einiges möglich gewesen?
Nick Heidfeld: Ich glaube, Punkte wären bestimmt drin gewesen. Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, wo man angekommen wäre. Schade für mich, aber gut für das Team mit Platz zwei. Damit haben wir Renault überholt.

Im Chaos in der Anfangsphase konntest du das Beste herausholen.
Nick Heidfeld: Der Start selbst war eigentlich nicht gut und es war so eng, das ich in den ersten zwei Kurven dachte, dass es besser wäre, wenn ich mich ein bisschen zurückhalte. Da hat es schon gekracht und ich habe dadurch ein paar Positionen gewonnen. Dann war noch hier und da der eine oder andere neben der Strecke, danach krachte es Ausgang Kurve vier. Danach bin ich an Kobayashi vorbei, der meiner Meinung nach zu hart verteidigt hat. Er ist nach links, ich bin nach links, weiter nach links und als ich nach rechts ausscheren wollte, ist er auch nach rechts. Ich dachte, der Flügel wäre weg. Ich hatte da echt Glück, danach habe ich die Lücke nach vorne schnell zugefahren. Trotzdem kam ich nicht an Vettel vorbei.

Kubica hat heute gezeigt, was an Potenzial im Auto drin steckt.
Nick Heidfeld: Das ist schön, weil wir uns das vor ein paar Rennen als Ziel gesetzt hatten. Nachdem BMW aussteigt, wollte das Team beweisen, was es kann. Die letzten Rennen waren von der Pace nicht schlecht. Wie gesagt, das eine oder andere Mal lief es unglücklich, aber der zweite Platz hilft hoffentlich.

Button hat sich hier den WM-Titel vorzeitig gesichert. Was sagst Du dazu?
Nick Heidfeld: Ich freue mich riesig für ihn. Es ist immer schön die Bilder zu sehen und mitzuerleben, wenn ein neuer Weltmeister gekürt wird. Ich denke, er hat es wirklich verdient. Es war ein unglaubliches Rennwochenende, wenn man bedenkt, was man vorher vom Qualifying und vom Rennen erwartet hat. Nichts ist eingetreten, es war extrem spannend und er hat speziell in den letzten Rennen als die Kritik lauter wurde, einen coolen Kopf bewahrt.