Ein Podestplatz für Robert Kubica. Grund zum Feiern?
Willy Rampf: Das ist ganz sicherlich ein Grund zum Feiern. Nach dem ersten Teil des Rennens war es ein sehr versöhnliches Ergebnis. Nick [Heidfeld] hat am Start viele Plätze gut gemacht. Er lag auf Platz 10 und hat sich gut durchgearbeitet. Dann hatten wir ein Problem mit der Tankanlage. Es ist ein Alarm angegangen, den haben wir abgeschaltet und dann war das Auto freigegeben. Man kann niemandem einen Vorwurf machen. Es war in der Zehntelsekunde, in der man das Auto rausschickt. Es war absolut blöd. Wenn Nick normal durchgefahren wäre, hätte es sicher für Punkte gereicht.

Wie lief das Rennen von Robert?
Willy Rampf: Er ist ein sehr gutes Rennen gefahren und hatte eine sehr konstante Pace. Er hat sich die Reifen sehr gut eingeteilt, weil er am Ende relativ lange mit den weichen Reifen fahren musste. Das hat er sehr gut gemacht. Nach dem Freitag hatten wir gedacht, dass es mit den weichen Reifen kritisch werden könnte, aber wir waren in sehr guter Gesellschaft und eher schneller als die anderen. Wir konnten die Pace des führenden Autos mithalten. Das war sehr schön zu sehen. Unsere Abstimmung war auf ein Trockenrennen und Topspeed ausgerichtet, um überholen zu können.

Hat Euch das Chaos am Anfang geholfen?
Willy Rampf: Einen Großteil hat Robert zu diesem Ergebnis beigetragen. Aber das Chaos hat sicher auch geholfen. Wir kamen ja von P8 relativ schnell auf P4 nach vorne. Trotzdem muss man durchkommen. Auch Robert hat Beschädigungen am Frontflügel.

Die WM wurde nun doch hier entschieden.
Willy Rampf: Rubens Barrichello war im Qualifying schnell, aber im Rennen konnte er das nicht bestätigen. Jenson Button hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Wer von Starplatz 14 aus Punkte einfährt, dem muss man Respekt zollen. Ich gönne es ihm. Er hat eine Durststrecke hinter sich, wo er viel an sich und das Team glauben musste. Das hat sich ausgezahlt. Auch Glückwunsch an Ross Brawn. Er hat schwere Zeiten mitgemacht, ich weiß, wie das ist. Dann so ein Team aufzustellen: Respekt.