Seit Jahren eigentlich diskutierte die Formel 1 über die Paarung Fernando Alonso und Scuderia Ferrari, doch nun ist es offiziell. Der Spanier fährt ab der kommenden Saison für das italienische Team, neben Felipe Massa. Giancarlo Fisicella wird die Rolle des Ersatzfahrers übernehmen.

"Wir sind sehr stolz, dass wir einen weiteren erfolgreichen Siegfahrer in unserem Team begrüßen können. Jemand der sein Talent schon oft beeindruckend unter Beweis gestellt hat", sagte Stefano Domenicali zur Verkündung.

Damit muss sich Kimi Räikkönen nun ebenfalls offiziell nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. "Wir möchten uns bei Kimi für alles bedanken, was er während seiner Zeit mit Ferrari geleistet hat. In seinem ersten Jahr mit uns konnte er den Fahrertitel einfahren und hat damit einen wichtigen Beitrag zur Geschichte von Ferrari geleistet. Ebenso war er ein wichtiger Bestandteil beim Gewinn der Konstrukteurs-Titel 2007 und 2008."

Der Vertrag zwischen Räikkönen und Ferrari wurde mit beiderseitigen Einverständnis aufgekündigt, dennoch betonte Räikkönen, dass er nicht glücklich über die Entscheidung Ferraris ist. "Ich bin sehr traurig das Team zu verlassen, ich hatte hier drei tolle Jahre in denen ich viele Rennen gewinnen konnte. Ich habe mit ihm den Fahrer-Titel gewonnen, also dass, was ich immer erreichen wollte. Ich habe mich hier immer zu Hause gefühlt und werde gute Erinnerungen mitnehmen."