Die FOTA hat am Freitagmorgen mit der Ankündigung ihrer eigenen Serie klar Stellung bezogen. Geht es nach Kimi Räikkönen, ist ein Ende des Streits zwischen der Teamvereinigung und der FIA aber noch längere Zeit nicht in Sicht. "Ich glaube, wir werden den genauen Ausgang für längere Zeit nicht kennen", meinte er bereits am Donnerstag. Ihm war nur klar, dass sein Team irgendwo fahren wird, er einen Vertrag hat und dort fahren wird, wo Ferrari das will.

"Natürlich wollen wir alle in der richtigen Formel 1 sein, so wie das in der Vergangenheit war; mit guten Regeln. Es liegt aber nicht an den Fahrern, was passiert", sagte Räikkönen. Er konnte nur noch einmal betonen, dass er für sein Team fahren wird, sollte das in der Formel 1 am Start sein, würde ihn das freuen. "Dort will ich sein und es ist die wichtigste Serie der Welt, mit den besten Fahrern. Es wäre traurig, wenn wir die Formel 1 verlieren, wie sie ist."