Der Saisonstart von Ferrari war nicht berühmt und die Pace des Autos scheint momentan auch nicht gut genug für die Spitze zu sein, doch Felipe Massa hat den Gedanken an den WM-Titel in diesem Jahr noch nicht aufgegeben. Für ihn wird es vor allem davon abhängen, wie schnell sein Team den Doppel-Diffusor nachbauen kann. Danach hält er Siege für möglich. "Sicher wird es nicht einfach. Wir müssen sehr hart arbeiten, wir haben einige Teams mit einem anderen Auto. Es wird nicht leicht, sie einzuholen, aber ich denke, es ist möglich", sagte der Brasilianer in Shanghai.

Der Faktor Zeit war für ihn aber eben der entscheidende. Kommt alles rechtzeitig, könnte der Titel noch drin sein, Rennsiege wären auch schon etwas. "So oder so, wir werden nicht aufgeben. Wir arbeiten sehr hart und ich glaube, wir können das Auto stark verbessern." Massa betonte außerdem, dass die Umstrukturierung bei Ferrari, mit Luca Baldisserri zurück im Werk und Chris Dyer stattdessen als Team Manager an der Strecke nur der schnelleren Entwicklung helfen soll.

Im Werk wird voll gepusht

"Jetzt gibt es mit dem Diffusor einen weiteren Grund, zu Hause voll zu pushen, damit wir die neuen Teile bekommen und den Diffusor machen, wodurch wir das Auto stark verbessern können. Deswegen haben wir die Organisation etwas geändert", sagte er. Es sei ganz simpel: mehr Druck im Werk und eine gute Organisation an der Strecke. Denn nach dem Urteil in der Causa Diffusor sei es nun wichtig, den neuen Unterboden so schnell wie möglich zu bringen. "Es wird nicht leicht, denn es ist harte Arbeit. Aber die Reaktion ist, dass wir so schnell wie möglich arbeiten müssen, um das Auto zu verbessern."

An der Motivation Massas hat der schlechte Saisonstart nicht gerüttelt. Die Motivation zur Verbesserung des Autos, zur harten gemeinsamen Arbeit mit dem Team, um das Auto so schnell wie möglich voranzubringen und auch die Motivation auf WM-Punkte sei nach wie vor vorhanden. "Ich bin immer noch dazu motiviert, eine bessere Weltmeisterschaft zu beginnen."