"Ich gebe zu, dass es mit mir nicht immer einfach war und ich gebe zu, dass ich immer hart für McLaren in der Formel 1 gekämpft habe. Ich zweifle daran, dass Max Mosley oder Bernie Eccelstone meine Entscheidung missfallen wird. Aber niemand hat mich dazu gedrängt", erklärte Ron Dennis.

Der frühere Teamchef von McLaren Mercedes hatte am Donnerstag zu einer Pressekonferenz nach Woking geladen, um zu verkünden, dass es eine Neustrukturierung in der McLaren Group geben werde. McLaren Automotive, eine von vielen Firmen innerhalb der McLaren Group, soll noch in diesem Jahr unter der Leitung von Ron Dennis zu einem unabhängigen Unternehmen werden.

McLaren Automotive beabsichtigt die bestehenden Pläne für einen McLaren Sportwagen weiter zu intensivieren. Das erste Modell soll 2011 auf den Markt kommen. "Ich bin begeistert über die Entwicklung der McLaren Group und McLaren Automotive. Ich habe keine Bedenken alle Angelegenheiten, die die Formel 1 betreffen, Martin [Whitmarsh] zu überlassen", erklärte Ron Dennis.

Anders als erwartet habe er seine Rolle als McLaren-Mercedes-Teamchef nicht vermisst. "In Australien war ich noch an der Strecke, den Malaysia-GP habe ich mir im Fernsehen angesehen. Ich war überrascht wie leicht es mir fiel, ich habe erwartet, dass emotionaler reagiere", verriet der Brite. Nun stecke er alle seine Energie in die Produktion des McLaren-Straßenwagens. Rund 250 Millionen Pfund sollen in das neue Unternehmen investiert werden.