Mit gemischten Gefühlen erlebte das Toro Rosso Team das heutige Qualifying in Malaysia. Mit Sebastian Bourdais schaffte man immerhin den Sprung in Q2, was auch für den Franzosen etwas überraschend war. Dort war dann mit Platz 15 Endstation. "Wir waren im Qualifying schneller als wir es erwartet hatten", sagte Bourdais. "Wir sind aber immer noch nicht dort angekommen wo wir eigentlich hinwollen. Ich glaube aber, dass einige Neuentwicklungen uns bis Spanien dort hinbringen werden. Ich weiß nicht ob ich mir Regen für das Rennen wünsche, er könnte uns jedoch helfen."

Sein Teamkollege Sebastian Buemi geht morgen vom letzten Startplatz aus ins Rennen. Der Schweizer verspielte die Teilnahme im zweiten Segment des Qualifyings in den letzten Kurven. "Bei meinem letzten Versuch verbesserte ich meine Zeiten in den ersten beiden Sektoren ziemlich deutlich", berichtete Buemi. "Diese Rundenzeit hätte mich in Q2 bringen können. Im letzten Sektor bin ich dann aber zu hart über die Randsteine gefahren und hab mich im Kiesbett wieder gefunden. Das ist eine Schande. Ich würde mich über wechselnde Bedingungen sehr freuen, wir könnten davon profitieren."

Rückendeckung bekam Buemi durch seinen Technischen Direktor Giorgio Ascanelli. "Heute hat Buemi einen Fehler gemacht", sagte der Italiener. "Aber ohne Fehler lernt ein junger Fahrer auch nichts dazu."