Beim Saisonauftakt in Melbourne wird bei Ferrari auch Michael Schumacher an der Box sein. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister soll den Ingenieuren unter die Arme greifen. "Die letzten beiden Jahre war es nicht so wichtig, einen Michael Schumacher in der Box zu haben. Jetzt aber, mit den vielen Regeländerungen, kann Michael den Ingenieuren helfen, das Auto besser zu verstehen. Das ist Teil seiner Aufgabe, die er innerhalb der Ferrari-Familie ausüben muss", zitierte die Bild Schumachers Manager Willi Weber.

Das bedeutet wiederum, dass er weniger mit Felipe Massa und Kimi Räikkönen arbeiten soll, sondern die Kommunikation mit den Technikern im Vordergrund steht. Schumacher wird mit ihnen die Daten auswerten. "Und da ist die Erfahrung Michaels extrem wichtig", so Weber. Deswegen wird er auch in Malaysia bei Ferrari helfend mitwirken.