McLaren-Mercedes konzentrierte sich mit Heikki Kovalainen in den morgentlichen Stunden des Barcelona Tests hauptsächlich auf Rennsimulationen. Die Mittagspause nutze das englische Team jedoch für größere Umbauten.

Sowohl der Frontflügel, der gesamte Unterboden und die Motorenabdeckung wurden komplett ausgetauscht. Danach ging Heikki Kovalainen zurück auf die Strecke und absolvierte dieselben Tests wie am Morgen, inklusive identischer Rundenzahl und gleicher Spritladung. Im nächsten Schritt soll das Setup verbessert werden, um das neue Aero-Paket effizienter zu machen.

Dem Aufbau des neuen Unterbodens nach, soll dieser wohl den, durch die schmaleren Heckflügel verloren gegangenen Anpressdruck, kompensieren. Nach Analyse von autosport fehlt ein dreieckiger Ausschnitt zwischen dem flachen vorderen Teil des Unterbodens und dem Diffusor. Diese Lösung wird erst durch die neuen Regeln möglich, denn anders als zuvor muss der Unterboden flach sein und keine Bauteile dürfen von unten sichtbar sein.

Ein Diffusor wirkt an zwei Stellen. Einmal zwischen Diffusor und Boden sowie an seiner Vorderkante. Mit der neuen Variante des Unterbodens verschiebt McLaren diese Vorderkante ein Stück nach hinten und damit auch den Anpressdruck.

Sollte der Frontflügel und der Diffusor genug Anpressdruck produzieren können, dann kann der Heckflügel schmaler sein - und damit weniger Widerstand produzieren, während die Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden schneller wäre.