Die ING Logos werden Ende 2009 vom Renault verschwinden., Foto: Moy/Sutton
Die ING Logos werden Ende 2009 vom Renault verschwinden., Foto: Moy/Sutton

Die niederländische Bank ING gab am Montag bekannt, dass sie ihr F1-Engagement als Sponsor von Renault Ende 2009 mit Auslaufen des aktuellen Sponsorenvertrags beenden wird. Als Begründung wird das kürzlich bekannt gegebene Kostensenkungsprogramm des Unternehmens angegeben.

ING war seit 2007 bei Renault an Bord und wird den auslaufenden Dreijahresvertrag nicht verlängern. Zudem ist die Bank als Titelsponsor diverser Grand Prix und mit Streckenwerbung in der Formel 1 vertreten. Trotz des Rückzugs gab das Unternehmen an, den Markenbekanntheitsgrad während der letzten zwei Jahre um 16% gesteigert zu haben. Damit habe man die Ziele des F1-Sponsorings erreicht. In der Saison 2009 gibt das Unternehmen 40% weniger für die F1 aus als zuvor.