Obwohl sich Honda im vergangenen Dezember aus der Formel 1 zurückgezogen hat, gehen im Brackley-Werk die Arbeiten an den Autos für die neue Saison unbeirrt weiter. Nicht nur innerhalb der Mannschaft glaubt man an einen Start in Melbourne. Erst kürzlich verkündete Bernie Ecclestone, dass das Team überleben werde.

Und auch Max Mosley ist gegenüber Reuters zuversichtlich: "Ich besitze kein Insiderwissen, aber mein Gefühl sagt mir, dass ein Verkauf wahrscheinlich ist. Auch die Leute im Team sind zuversichtlich." Im Raum stehe die Möglichkeit das Team nicht über einen Käufer von außen zu retten, sondern erstmal mit einem Management Buyout, dass von Nick Fry und Ross Brawn übernommen werden würde. Ein möglicher Verbleib des ehemaligen Honda-Teams ist auch für Jenson Button die letzte Chance in der Formel 1 zu bleiben. Seine Karriere ist untrennbar mit dem Schicksal von Honda verbunden.

Endgültiges Honda-Aus wäre auch kein Drama

"Was mit Honda passiert steht noch nicht hundertprozentig fest. Für Button wird es schwer, wenn es nicht klappen sollte", erklärte David Coulthard beim Rollout des neuen RB5.Der Schotte weiß, wovon er spricht. 2004 konnte er sich nur in der Formel 1 halten, weil Red Bull das Jaguar-Team aufkaufte und ihn engagierte. Doch auch wenn sich ein Käufer für den japanischen Rennstall finden sollte, wird man sich im Team auf Umstellungen gefasst machen müssen. Nicht nur, weil kein riesiges Budget wie in den vergangenen Jahren bereit stehen wird.

"Das neue 2009-Auto wird kein Siegerauto sein, auch wenn sich viele wünschen, dass es besser als das Vorjahresmodell wird", meint Coulthard. Sollte es dem Team dennoch nicht gelingen, zwei Autos in Melbourne an den Start zu stellen, wäre es für Bernie Ecclestone und Max Mosley auch kein Drama. Nicht nur weil mit USF1 womöglich bereits ein neuer Rennstall in den Startlöchern steht, sondern auch, weil man damit die anderen Teams in Sachen Kostenreduktion weiter in Schach halten könnte. Denn nichts unterstreicht die Sparpläne von Ecclestone und Mosley mehr als eine leere Garage in der Boxengasse.