"Wir fahren immer noch Autos", betont Sebastian Vettel in einem Video von Red Bull Racing, in dem noch einmal die umfassenden Regeländerungen für die Saison 2009 vorgestellt werden. So meint er, dass sich aufgrund der aerodynamischen Beschneidungen optisch zwar viel ändert, doch auf der anderen Seite hätten die Fahrer nun viel mehr Verantwortung als zuvor. Besondere Bedeutung kommt dabei klarerweise dem kinetischen Energierückgewinnungs-System KERS zu, das Vettel noch einmal auf ganz einfache Weise zu erklären versucht.

"KERS gewinnt verbrauchte kinetische Energie zurück, die beim Bremsvorgang generiert wird. Sie wird von einem Generator in elektrische Energie umgewandelt und in einer Batterie gespeichert. Ein Boost von bis zu 6,5 Sekunden pro Runde bringt zusätzliche 82 PS. Entweder alles auf einmal oder in Schüben, um zu blockieren. Drückt man aber zu früh und hat keinen Grip, dann dreht man sich von der Strecke", lautet Vettels Zusammenfassung des neuen Systems.

Zu den Slicks konnte er nur sagen, dass sie mehr Grip und viel mehr Spaß bringen. Insgesamt meint er, dass die Piloten dieses Jahr viel mehr Einfluss haben werden. "Wir müssen die richtige Sache zur richtigen Zeit machen", sagt Vettel.