Die Finanzierung des Rettungsplanes für den Kanada Grand Prix in Montreal scheint nun gesichert. Wie die Zeitung La Presse berichtet, hat die Hotelvereinigung von Montreal zugestimmt, die Steuer auf ihre Zimmer um einen Prozent zu erhöhen und diese Mehreinnahmen sollen der Rettung des Grand Prix zugeführt werden. Schätzungen zufolge sollen dadurch fünf Millionen Dollar hereingebracht werden. Da die Regierungen von Quebec und Kanada jeweils weitere 2,5 Millionen Dollar versprochen haben, sind mittlerweile zehn Millionen Dollar beisammen, um das Rennen doch noch zu sichern. Der gesamte Rettungsplan soll Bernie Ecclestone am kommenden Donnerstag in London vorgelegt werden.

Für Montreals Bürgermeister Gerald Tremblay ist aber klar, dass so oder so die Zeit knapp wird, um es noch in den Rennkalender 2009 zu schaffen. "Ich denke, wir brauchen bald eine Antwort. Wir müssen wissen, ob wir 2009 einen Grand Prix haben. Wir wollen einen Vorschlag haben, der die Zustimmung von Bernie Ecclestone und seinem Vorstand findet. Ihm ist egal, wo das Geld herkommt, er will einfach nur das Geld bekommen, das ihm seiner Meinung nach zusteht", erklärte der der Montreal Gazzette.