David Coulthard hat zum Abschluss seiner Karriere ein besonderes Geschenk bekommen. Die FIA überreichte dem 37-Jährigen einen speziellen Verkehrskegel vom Shanghai Circuit.

In der Qualifikation zum Grand Prix in Brasilien reichte es für den Schotten zum 14. Startplatz. "Ich bin nicht wirklich zufrieden", sagte Coulthard. "Wir sind im vergangenen Jahr locker unter den ersten zehn gewesen und haben gedacht, dass das auch heuer möglich sei." Im mittleren Sektor habe der Grip gefehlt, das Auto sei sowohl hinten als auch vorne ausgebrochen. Das habe schlussendlich zu einem großen Zeitverlust geführt, erklärte der Schotte. Auch die Reifen bereiteten Coulthard Probleme. "Auf längeren Distanzen fangen sie an zu körnen. Mal schauen, wie wir das morgen in den Griff bekommen", so der 37-Jährige.

Ein wenig besser ist es Teamkollege Mark Webber ergangen. Der Australier startet von Platz zwölf. "Der gestrige Tag ist sehr gut für uns verlaufen, aber heute hat die Pace gefehlt. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es hat nicht zu mehr gereicht", erklärte Webber. Ähnlich war auch das Fazit von Teamchef Christian Horner: "Nach dem guten Training sind die Plätze zwölf und 14 enttäuschend. Die gestiegenen Temperaturen haben uns nicht geholfen. Das morgige Rennen wird sehr interessant, da das Wetter nicht wirklich vorhersehbar ist."