Es ist ein beinharter Kampf um den vierten Platz der Teams, der sich in der Formel 1 gerade abspielt. Niemand kann sich nun erlauben, auch nur ein bisschen nachzulassen, wenn es nach Mark Webber geht, schon gar nicht Red Bull.

Die Marschrichtung der Bullenherde steht fest., Foto: Sutton
Die Marschrichtung der Bullenherde steht fest., Foto: Sutton

Während sich an der Spitze unter den drei Top-Teams ein eigener Kampf abspielt, geht es auch dahinter so richtig rund, denn Toyota, Renault, Williams und eben auch Red Bull kämpfen mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Rolle als nächstes Verfolgerteam der ganz Großen.

Momentan sieht es gut aus für Webber und sein Team, Red Bull liegt mit einem Punkt vor dem direkten Konkurrenten Toyota, ganze neun vor Williams und gar zwölf vor Renault. Durchatmen und Ausruhen kommt in diesem Moment absolut nicht in Frage, denn Jarno Trulli und die Mannschaft von Toyota zeigten im letzten Rennen eine bestechende Form.

"Hauptsächlich müssen wir uns momentan vor Renault und Toyota in Acht nehmen", sagte Webber gegenüber ITV. "Williams hatte einen guten Start und sammelte ein paar Punkte, aber von Monaco konnten sie nicht wirklich profitieren. Wenn Monaco ein trockenes Rennen gewesen wäre, wären sie schnell gewesen und auch in Kanada waren sie nicht so schlecht, hatten aber Unglück", so Webber.

Mark Webber plant bereits den nächsten Coup gegen seine Konkurrenten in Großbritannien., Foto: Sutton
Mark Webber plant bereits den nächsten Coup gegen seine Konkurrenten in Großbritannien., Foto: Sutton

Was den aktuellen Punktestand bei Red Bull betrifft, so scheint Mark Webber zu wissen, warum man zur Zeit das 'Beste vom Rest' ist. "Wir konnten meistens unsere Chancen nutzen, was sich bei unserem Punktestand ablesen lässt. Hoffentlich können wir das auch weiterhin so schaffen", sagte er. "Wir werden noch ein paar verrückte Rennen in dieser Saison haben, und genau da müssen wir zur Stelle sein und zuschlagen, denn Williams ist nur neun Punkte hinter uns und es sind noch immer jede Menge Punkte zu vergeben", sagte Webber.

Honda hat der Australier nicht auf seiner Rechnung, der Kampf um die vierte Position im Ranking spiele sich zwischen Williams, Renault, Toyota und Red Bull ab. "Wir haben hier einen heftigen Kampf, es wird für uns sehr schwer werden, uns auf dem vierten Platz zu halten, aber wir haben ein gut gefülltes Punktekonto und damit eine gute Chance darauf."