Was für ein Auftakt: gleich am ersten Testtag mit dem neuen, lange ersehnten STR3 landete Sebastien Bourdais im Reifenstapel. Dabei beschädigte er den neuen Boliden so stark, dass das Team den Test vorzeitig abbrechen musste. Allerdings entgeht damit nicht nur Sebastian Vettel am Donnerstag die Chance, sein neues Arbeitsgerät kennen zu lernen. Möglicherweise muss Toro Rosso sogar das Debüt des neuen Autos verschieben.

Bislang war das Debüt des STR3 für den Türkei GP vorgesehen. Weil Red Bull Technologies nicht genügend Teile produzieren konnte, musste Toro Rosso die ersten drei Rennen mit einem modifizierten Vorjahreswagen bestreiten. So wird es auch in Barcelona sein. Für Istanbul war der neue Wagen fest eingeplant. Den ersten Shakedown erledigte Brandon Hartley Ende März in Vairano - damals noch ohne Mauerkontakt.

"Die Basis ist ziemlich gut", sagte Bourdais nach dem vorzeitigen Testende. "Ich bin positiv überrascht." Allerdings betonte er auch, dass die Streckenbedingungen am Mittwoch besonders gut gewesen seien. "Also muss ich vorsichtig sein, was ich sage. Aber ich kann sagen: bislang gab es keine Probleme mit dem Auto." Abgesehen von seinem Abflug und den Folgeschäden.